Auftrag 9

Chemische Zerlegung der Nahrung in Nährstoffe

Zucker- und Stärkeanteil in Müsli und Früchten

Lieblingsmüsli: Haferflocken mit 10g Zucker und keiner Stärke
Lieblingsfrucht: Mango mit 13g Zucker und 0.3g Stärke

Wie lassen sich die Werte erklären?

Nach Betrachten der Nährwerttabelle ist uns aufgefallen, dass in den Müslis der Stärkeanteil höher ist als bei den Früchten wohingegen der Zuckeranteil bei den Früchten deutlich höher ist. 
Dies lässt sich dadurch erklären, dass Frühstücksflocken durch die Stärke einen Mehrfachzucker (Polysaccharid) beinhaltet und somit auch länger satt machen, da der Körper länger braucht die Stärke abzubauen. Hingegen kann der Zucker (Disaccharid) schneller abgebaut werden und verhilft zu schneller Energie, würde alleine jedoch zu schnellem Hunger führen. 

Verdauungsprozesse im Mund, Magen und Dickdarm

Was sind peristalistische Bewegungen?

Was passiert mit dem Enzym Gastricin bei Erwachsenen?


Vergleich Abbildung S.149 (Buch) und Tabelle Input-Output-Messung Mensch (Skript)

Abbildung S.149 (Buch)




Tabelle Input-Output-Messung Mensch (Skript)




In der Abbildung (Buch S.149) erhalten wir einen Einblick in den zeitlichen Ablauf des Verdauungsprozesses, welcher in der Tabelle "Input-Output-Messung Mensch" nicht ablesbar ist. Auch durch die pH-Werte in der Abbildungen können die Veränderungen während des Prozesses wahrgenommen werden, was ebenfalls in der Tabelle fehlt. In der Tabelle hingegen liegt den Fokus darin, welche Nährstoffe im In- und Output vorhanden sind, nicht jedoch der Prozess zwischen In- und Output. 

Videos

In den folgenden Videos erklären wir kurz die Zerlegung der einzelnen Nährstoffe. Dabei stellen die Gummibärchen die unterschiedlichen Nährstoffe und deren Zerteilungen dar. Die Zerlegungen durchlaufen den Mund, Magen und Dünndarm.

Fette kurz erklärt

Proteine kurz erklärt

Kommentare