Auftrag 10

Speicherung, Umwandlung und Verbrennung der Nährstoffe

In diesem Auftrag sollten wir zuerst eine Skizze anfertigen, die alle wichtigen Aspekte des Einführungstextes beinhalten. Im Folgenden habe ich meine selbst angefertigte Skizze angehängt.

Eigene Skizze zum Einführungstext 


Zusätzlich sollten wir unsere selbst angefertigte Skizze mit der Skizze im Buch auf der Seite 111 vergleichen. Die Skizze im Buch habe ich an dieser Stelle angefügt. 


Abbildung Buch S.111


Vergleich eigene Skizze mit Skizze aus dem Buch

Die Skizze im Buch ist durch die doppele Darstellung des Menschen sehr übersichtlich dargestellt. In meiner Skizze bin ich dem Einführungstext Schritt für Schritt gefolgt, wodurch meine Skizze nicht ganz so zusammenhängend beziehungsweise erschliessend wirkt.
Des Weiteren sind in der Skizze im Buch zusätzliche Aspekte wie die Exkrete und das Unverdauliche enthalten, welches bei mir nicht gezeichnet wurde. Auch ist der Prozess im Mitochondrium übersichtlicher dargestellt.

Überarbeitete Skizze nach Vergleich mit der Skizze aus dem Buch




Videos zum Thema Speicherung, Umwandlung und Verbrennung der Nährstoffe

Im Folgenden haben wir anhand beider angefertigten Skizzen die Themenbereiche Blutzuckerspiegel und Regulation des Glykogenauf- und abbaus, sowie der Aminosäurenstoffwechsel/ Harnstoffbildung und die Betriebsstoffe/ Energiefreisetzung zusammengefasst. 

Skizze 1

Erläuterung anhand der ersten Skizze

Skizze 2

Erläuterungen anhand der überarbeiteten Skizze

Grafik aus dem Buch S. 122





Anhand dieser Grafik aus dem Buch, hier noch ein Nachtrag

Nachtrag zur Energiefreisetzung

Kommentare